Getting Things Done - Stand der Dinge [ToolBlog]

EmptyNest

Administrator
</p>Fran Malloy hat einen interessanten ausführlichen Artikel zu Getting Things Done verfasst: What Is Wrong with GTD?
Die Kernaussagen (Bemerkungen von mir):
  • GTD is a complex system that requires a lot of customisation.

Mit Verlaub, ich finde nicht, dass das System komplex ist. Ich vergleiche in meinen Workshops das Ganze gern mit der Gebrauchsanleitung zu einem Brettspiel. Wenn man ein Spiel zum ersten Mal mit Hilfe der Anleitung spielt, sieht alles sehr verwirrend aus. Hat man es dann einige Male gespielt, ist es ganz einfach und man kann die Anleitung in die Tonne stecken.
    Dass man nach einiger Zeit das System der eigenen Arbeitssituation anpassen muss, dürfte in die Kategorie “Binsenweisheit” gehören. Zu unterschiedlich sind Gewohnheiten (PC oder Papier?), Ansprüche und Kontexte (Produktionshalle oder Büro?) als das man ein One-for-all-System darüber stülpen könnte.
  • Many users still find it useful and many others now offer their own customised version.
    Ich denke doch auch, dass viele Benutzer Allens System nützlich finden. Dafür spricht die gewaltige Resonanz. Natürlich gibt es nun eine Unzahl von Zeitgenossen, die in der Zwischenzeit die eigene modifizierte Fassung präsentieren. Das finde ich auch gut, so kann man voneinander lernen. Achselzuckend nehme ich zur Kenntnis, dass viele auch meinen, ihre Version wäre um so viel besser als das originale GTD von David Allen oder könne es ersetzen. Ich halte solche Diskussionen für müßig. Es gilt das oben gesagte: Was dem einen sin Uhl, ist dem anderen sin Nachtigall. Es wird immer einige Leute geben, die finden: Auch die modifizierte Version “is a complex system that requires a lot of customisation”.
  • A new book by author David Allen promises to expand the concept to address work and life harmony.
    Darauf darf man gespannt sein. Bislang drehten sich die meisten Diskussionen bez. Getting Things Done um Runway bis 30000 ft. Mal sehen, wie die Aussicht ganz oben ist.
Der Artikel fasst den Stand der Dinge bez. GTD zusammen, bitte beachten Sie auch die entsprechenden Kommentare.
488615690

Back